Kürzlich sind wir auf der Ötz, die Köfels Strecke, gepaddelt. Eine an sich sehr schöne WW 4+ Strecke, aber nicht, wenn man während des Paddelns eine noch nie dagewesene Art der Verklemmung entdeckt!
Helm / Spritzdecke klemme.
Ben benutzt ein Helmkamera, um Kajakfilme zu produzieren. Die Kamera ist fix an seinem Sweet Strutter Helm montiert. An jenem besagten Tag benutzt er zwar seine Kamera nicht, aber die Halterung auf seinem Helm ist fix montiert.
Ben benutzt an diesem Tag seine °hf Kevlar Spritzdecke mit einer normalen Frontschlaufe und einem Kniegurt.
Beim Durchfahren einiger grossen Wellen und Walzen beugt sich Ben nach vorne, um so besser durch zu kommen. Genau in diesem Moment verklemmt sich die Helmhalterung mit der Frontschlaufe an der Spritzdecke, und dies in einer der Schlüsselstellen! Nachher hat er von den zwei großen Schwierigkeiten berichtet: einerseits weiter zu fahren während seine Nase nur 2 cm vom Sollrand entfernt war und andererseits mußte er sich ja irgendwie aus der misslichen Lage befreien.
Doch es ging alles glimpflich aus: er erreichte das Ufer mit halb offener Spritzdecke und nur etwas Wasser im Boot.
Dieses Beispiel zeigt uns, dass man ganz einfach und auch als erfahrener Kajaker in höchst unwahrscheinlich erscheinende Situationen geraten kann. Ben hat nach seinem beinah-Unfall die Frontschlaufe an seiner Spritzdecke geschnitten, um einen nochmaligen ähnlichen Vorfall zu vermeiden.
Unser Tip: beim nächsten Mal kajakfahren bitte zuerst sichergehen, dass deine Ausrüstung sowie die deiner Mitfahrer nichts aufweist, an dem du dich aufhängen kannst ....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen